Frequently Asked Questions (FAQ)

Ich habe beim Referee Manager die Profi-Lizenz, kann aber keine Match hinzufügen! Was kann ich tun?

Zuerst sollten Sie Ihren Referee Manager Account überprüfen. Dazu öffnen Sie die App und wechseln Sie in die Einstellungen. Anschließend drücken Sie auf "Referee Manager Account", bestätigen die Datenschutzhinweise und wählen dann Ihr Google Konto aus. Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Internet verbunden sind!

Einstellungen Einloggen Datenschutzhinweise Google Konto auswählen

Falls nur ein Gratis-Konto gefunden wird, kontaktieren Sie den Entwickler per Mail oder über WhatsApp auf der Telefonnummer +436606740118. Nach dem Eintrag der richtigen Lizenz wird nach einem Tag die Lizenz automatisch aktualisiert, oder Sie loggen sich für eine sofortige Aktualisierung einmal aus und wieder ein (siehe unten).

Accounteinstellungen Ausloggen Google Konto auswählen Profi Account gefunden

Das Format der SMS wird nicht erkannt! Wie kann ich meine Match trotzdem einfach hinzufügen?

Bei manchen Matches ist die Besetzungssms nicht einheitlich formatiert. Dieses Problem tritt zum Beispiel bei internationalen Freundschaftsspielen oder allen Bundesliga-Spielen auf.

Die Lösung ist folgende: Installieren Sie die ÖFB App und loggen sich ein. Dadurch bekommen Sie alle Intramails auf Ihr Handy, ohne sich jedes Mal einloggen zu müssen. Anschließend können Sie leicht die gesamte Intramail kopieren und im Referee Manager einfügen - das Format der Intramails ist glücklicherweise immer dasselbe!

Wie kann ich Diäten hinzufügen/entfernen?

Manchmal kann es nötig sein, dass die berechneten Diäten deaktiviert werden, weil z.B. das Match an einem Mittelpunkt der Tätigkeit stattfindet, obwohl die sonstigen Voraussetzungen für eine Dienstreise erfüllt sind. Dies wäre der Fall, wenn das Match im selben Ort stattfindet, an dem das regelmäßige Training geltend gemacht wird.
Um die Diäten zu deaktivieren, drückt man auf die Diäten des Eintrags und anschließend auf den Button Diäten deaktivieren. Übrigens können Sie so auch bei den anderen Zahlen, die in der Detailansicht eines Eintrags angezeigt werden, eine Erklärung zur Berechnung aufrufen.

Diäten bearbeiten Diäten deaktivieren

Gibt es eine App für iOS?

Derzeit ist der Referee Manager nur für Android verfügbar. Eine betriebssystemunabhängige Web-App Version ist in Planung, es kann zum jetzigen Zeitpunkt aber kein Zeithorizont für die Veröffentlichung genannt werden.

Können auch alte Spiele importiert werden?

Die Entscheidung ist gegen eine Implementierung eines solchen Features gefallen. Die Kernfunktionalität besteht darin, dass Einträge nur innerhalb eines Monats bearbeitet werden dürfen, ein Batch-Import älterer Spiele würde Manipulationen vereinfachen. Sie können jedoch einzeln hinzugefügt und eingetragen werden (mit Begründung).

Wieso steht bei manchen Einträgen "Signatur ausständig"?

Prinzipiell werden Einträge einen Monat nach der Beginnzeit des Eintrags zur Signatur an den Server geschickt. Sie müssen allerdings auch die Signatur des vorhergehenden Eintrags enthalten, damit eine Signaturkette entsteht, die schwerer zu fälschen ist. Einträge werden in der Reihenfolge der ID signiert, um Eindeutigkeit der Reihenfolge der Signaturen zu gewährleisten. Wenn nun der Eintrag mit der ID 100 heute um 18:00 beginnt und man fügt danach (mit Begründung) einen alten Eintrag von vor 2 Monaten hinzu, bekommt dieser die ID 101. Da der Eintrag aber nicht signiert werden kann, bevor der Eintrag mit der ID 100 die Signatur erhalten hat, ist die Signatur ausständig, bis der Eintrag mit der ID 100 signiert wurde, was normalerweise ca. in 1 Monat sein wird. Deshalb ist die Signatur von ID 101 auch für 1 Monat ausständig.
Da Einträge nur bis zu 14 Tage in die Zukunft hinzugefügt werden können, ist die maximale Zeit, die ein Eintrag auf eine Signatur warten muss, 1 Monat und 15 Tage (ausgenommen abgeschaltetes Smartphone oder Internetprobleme).

Wie kann ich meinen Account löschen?

Ein Account bleibt in der App in der neuesten Version solange gespeichert, bis Sie ihn löschen. Das funktioniert so:

Einstellungen Accounteinstellungen Account löschen

Wie kann ich einzelne bzw. alle Daten löschen?

Einzelne Einträge können in der App in der Einnahmen-Ausgaben-Liste gelöscht werden, indem man auf den Eintrag klickt, und anschließend auf den Papierkorb. Falls der Eintrag kürzer als 1 Monat zurückliegt, wird er restlos gelöscht. Falls nicht, muss man begründen, warum der Eintrag nicht mehr relevant ist, und er bleibt in Exporten zwar erhalten, aber zählt nicht mehr für die Steuererklärung und andere Kennzahlen. Das ist leider nicht anders möglich, da nur so die Revisionssicherheit für Aufzeichnunen für das Finanzamt erhalten bleibt.

E/A-Liste öffnen Eintrag löschen

Wenn Sie alle Einträge und Daten aus der App löschen wollen, aber die Einstellungen wie Name, Wohnort usw. behalten wollen, können Sie dies so tun:

Einstellungen ganz nach unten scrollen - Datenbank löschen